Willkommen auf der Website der Gemeinde Schönholzerswilen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Schönholzerswilen

Die Leitideen und Ziele des Gemeinderates


Für die Amtsperiode 2015-2019. Beschlossen am 16. November 2015

Unsere Gemeinde ist … einfach schön
Die Gemeinde Schönholzerswilen ist eine lebenswerte, landwirtschafts- und naturverbundene Wohngemeinde mit hoher Lebensqualität dank schönem Naherholungsgebiet.

Die Politik, die Verwaltung und die Finanzen
Wir führen die Gemeinde mit Weitsicht, Aufmerksamkeit und Flexibilität und erkennen die politischen, sozialen und wirtschaftlichen Veränderungen. Hierbei unterstützt uns eine effiziente und dienstleistungsorientierte Verwaltung. Wir kommunizieren offen und umfassend. Wir betreiben eine nachhaltige und langfristig ausgerichtete Finanz- und Haushaltspolitik, optimieren die Investitionen und nutzen die bestehenden Synergiepotenziale.

Die Wirtschaft, die Umwelt und der Verkehr
Die Landwirtschaft und das bestehende Gewerbe sind für unsere Gemeinde wichtig und wir pflegen den gegenseitigen Kontakt. Wir bekennen uns zu den einheimischen Produkten. Das natürliche Landschaftsbild soll erhalten und gepflegt werden. Dafür sorgen wir für einen verantwortungsbewussten Umgang mit den natürlichen Ressourcen. Wir verfügen über eine zeitgemässe Infrastruktur, sind offen für neue und zukunftsträchtige Technologien und unterhalten das bestehende Versorgungsnetz. Wir erachten den öffentlichen Verkehr als notwendig und sind bestrebt, das Angebot zu verbessern.

Das Leben und die Gesellschaft
Wir nehmen die Bedürfnisse und Anliegen der gesamten Bevölkerung wahr. Gemeinsam mit den Vereinen stärken wir das gesellschaftliche Zusammenleben, bewahren die traditionellen Feste und sind aktiv im Bestreben, die Identifikation der Bevölkerung mit der Gemeinde zu stärken. Um die Attraktivität für Familien zu erhalten, unterstützen wir ergänzende Betreuungs- und Freizeitangebote. Wir arbeiten konstruktiv und nachhaltig mit der Volksschulgemeinde und anderen Körperschaften zusammen.

Die Entwicklung der Gemeinde Schönholzerswilen
Künftige Herausforderungen kann die Gemeinde nur bewältigen, wenn sie ökonomische, ökologische und soziale Aspekte gleichermassen berücksichtigt. Mit unseren Leitideen und Zielen nehmen wir uns diesen Herausforderungen an. Die Erfahrung zeigt aber auch, dass sich die Idealvorstellungen nicht immer mit den politischen Realitäten vereinbaren lassen. Diese Leitideen und Ziele, die wir gemeinsam beschlossen haben, dienen uns zur Planung und als vorausschauende Lenkung der Gemeinde. Durch dieses Führungsmittel definieren wir uns als Gemeinderat und bekennen uns zu unseren Grundprinzipien.

Die nächsten Ziele
  • Wir setzen uns ein, flächendeckend Glasfaser anzubieten.
  • Wir setzen uns ein, die Gemeindewerke für die Zukunft zu rüsten.
  • Wir setzen uns ein, die bestehenden Bauten sinnvoll zu nutzen.
  • Wir setzen uns ein, die Reglemente laufend zu überprüfen und anzupassen.

Das Ziel bleibt: Schönholzerswilen … einfach schön


Im November 2015

Der Gemeinderat Schönholzerswilen
Fredy OettliKarl KellerErnst SchärrerMartin GrobSandro Körber

 
Leitideen_und_Ziele_definitiv.pdf (716.0 kB)
  • Druck Version
  • PDF