Nur wenig mehr als hundert Meter nordöstlich von Metzgersbuhwil liegt Ritzisbuhwil, so nach der 1722 zugezogenen Familie Ritze benannt.
Nur wenig mehr als hundert Meter nordöstlich von Metzgersbuhwil liegt Ritzisbuhwil, so nach der 1722 zugezogenen Familie Ritze benannt. Noch heute wird es von älteren Einwohnern "Hopzgersbuhwil" genannt, welches eine ältere Bezeichnung war, dessen Ursprung aber nicht ergründet werden konnte. An der Kantonsstrasse nach Neukirch an der Thur gelegen, stehen die schmucken Höfe und Einfamilienhäuser auf der letzten Terrasse, bevor sich die Landschaft zur Thurebene von Bürglen neigt. In Ritzisbuhwil befindet sich auch der tiefstgelegene Punkt der Gemeinde Schönholzerswilen: die Felder in der Lauterbreite. In der ganzen Region verbreitet war die Stickerei. Bei vielen Bauern war die Handstickerei sogar fast zum Hauptgewerbe geworden. In Ritzisbuhwil standen die Stickereimaschinen erst vor einigen Jahren ganz still. Weit herum bekannt waren die eleganten Muster, welche die derben Stickerhändler hervorbrachten.

Ritzisbuhwil und Metzgersbuhwil waren zu einer eigenen Elektra-Korporation zusammengeschlossen. Diese belieferte die beiden Weiler günstig mit elektrischer Energie. Strassen und Wege hingegen werden durch die Gemeinde unterhalten. Um das Dorf herum breitet sich eine ruhige Landschaft mit üppigen Feldern aus, auf denen vorwiegend Getreide und Mais angebaut werden. Obstanlagen prägen das Bild und die Vielzahl der hier geernteten Äpfel trägt dazu bei, dass der Thurgau den Zunamen "Mostindien" zu recht trägt. Spaziergänger und Wanderer, aber auch viele Reiter, geniessen den Reiz und die Schönheit dieser Gegend.
Ritzisbuhwil
Ritzisbuhwil