Die verkehrsreiche Verbindungsstrasse Konstanz – Toggenburg prägt die beiden Weiler in doppelter Weise.
Die verkehrsreiche Verbindungsstrasse Kreuzlingen/Konstanz-Wil prägt die beiden Weiler in doppelter Weise: Zum einen trennt sie die Häuser in eine linke und in eine recht Strassenzeile, zum anderen verbindet sie deren Bewohner mit der weiten Welt, und die Postautoverbindung Weinfelden-Wuppenau-Weinfelden ermöglicht gute Anschlüsse ans Schienennetz. Der thurgauische Bauernsekretär, welcher in den schwierigen Jahren von 1943 bis 1951 in Weinfelden amtete, stammte aus der Familie Dickenmann, welche in Rohren beheimatet ist. Sein Sohn Hans wurde sein Nachfolger und wirkte von 1951 bis 1960. Was eher ungewöhnlich war – Vater und Sohn gehörten gleichzeitig einige Jahre dem Kantonsrat an. Im Jahre 1960 berief der schweizerische Bauernverband Hans Dickenmann in das Amt des Direktionssekretärs nach Brugg. Sein ältester Bruder Paul wurde im Jahre 1971 zum Gemeindeammann von Schönholzerswilen gewählt. Dieses Amt behielt er bis 1987 inne.

Ein weiterer Amtsmann aus Rohren war der 1878 geborene Jakob Nater, welcher Friedensrichter war und in der evangelischen Kirche Schönholzerswilen als Vorsänger wirkte. Nicht nur der Verkehrsweg, auch die nahe Lehmgrube der Zürcher Ziegeleien gibt den Bauern in Rohren und Hagenbuch einige Probleme auf und wechselseitige Rücksichtnahme ist immer wieder nötig. Bis ins Jahr 1965 führt die Familie Eberhart in Hagenbuch einen Kolonialwarenladen. Ruedi Eberhart ging mit seinem Pferdegespann auf Tour und versorgte die Familien der weiteren Umgebung mit Lebensmitteln.
Hagenbuch
Hagenbuch